Schulsozialarbeit an der Overbergschule Rhede

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtige, liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem ich mich nun in allen Klassen der beiden Standorte vorgestellt habe, möchte ich mich Ihnen und euch auch auf diesem Weg vorstellen.

Mein Name ist Laurien Lensing. Seit November 2021 arbeite ich für das Jugendwerk Rhede e.V. Zuletzt habe ich mein Anerkennungsjahr beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Borken gemacht und freue mich nun, als Schulsozialarbeiterin an der Overbergschule Rhede tätig sein zu können.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrern, sowie in der präventiven und sozialpädagogischen Gruppenarbeit. Meinen Fokus lege ich dabei auf die Unterstützung und Förderung von Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Gerne stehe ich Ihnen als Ansprechpartnerin bei schulischen, erzieherischen oder familiären Fragen und Schwierigkeiten zur Seite. Soweit es mir möglich ist, werden Ihre Anliegen von mir vertraulich behandelt. Gerne stelle ich im Bedarfsfall und mit ihrem Einverständnis den Kontakt zu weiterführenden externen Beratungsstellen her, um weitere gezielte Hilfsangebote in Anspruch nehmen zu können.

In der nächsten Zeit werde ich weiterhin in den einzelnen Klassen hospitieren, an Projekten teilnehmen und die OGS besuchen, um die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und das Schulpersonal noch besser kennen zu lernen. So können erste Kontakte und eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen werden.

Im Laufe der Zeit werden sich verschiedene Angebote im Rahmen der Schulsozialarbeit ergeben. Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden, wie sich die Schulsozialarbeit an der Overbergschule entwickeln und gestalten wird.

Sollten Sie oder solltet ihr noch Anregungen oder Vorschläge haben, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.

So erreichen Sie mich:

Zunächst sind Termine für Eltern nur nach vorheriger telefonischer oder schriftlicher Absprache möglich.

Die Schülerinnen und Schüler können mich gerne jederzeit ansprechen oder einen Zettel mit ihrem Anliegen in den Briefkasten an meiner Bürotür werfen.

Aktuell finden Sie mich im Raum 139 – Besprechungsraum im EG.

Laurien Lensing
(Soziale Arbeit B.A.)