Vom Kindergartenkind zum Schulkind

Informationen für Eltern der künftigen Schulanfänger

Die Stadt Rhede teilt allen Eltern, deren Kinder im kommenden Jahr schulpflichtig werden, Termine für die Informationsabende an den drei Rheder Grundschulen mit. Bei uns erhalten die Eltern an diesem Abend Informationen über unsere Schule, über unsere Konzepte und Besonderheiten und über die Vorbereitungen ihres Kindes auf den Schulanfang.

Aufnahme

Über die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler in unserer Schule entscheidet die Schulleiterin innerhalb des vom Schulträger hierfür festgelegten Rahmens.
Unsere Schule ist als dreizügige Grundschule ausgewiesen.
Damit ist die Bildung von jeweils 3 Jahrgangsklassen möglich.
Jedes Kind hat Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegenen Grundschule.
Wenn Eltern wünschen, dass ihr Kind eine andere Grundschule besuchen soll, steht ihnen die Wahl frei.
Somit melden die Eltern ihr Kind über den Schulträger an der Grundschule ihrer Wahl an. Der Schulträger stellt sicher, dass jedes Kind an nur einer Grundschule angemeldet werden kann. Die Aufnahme in unserer Schule kann abgelehnt werden, wenn ihre Aufnahmekapazität erschöpft ist.

Die Wohnortnähe entscheidet, neben Kriterien wie Geschwisterkind usw., ob ein Kind am Haupt- oder Nebenstandort eingeschult wird.

Sanfter Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Die zukünftigen Schulkinder werden bei uns sanft auf die Schule vorbereitet. Ab Januar besucht unsere Sozialpädagogin die Kinder in den Kindergärten und lernt sie dort in ihrem Umfeld kennen

Vorher, im November/Dezember lade wir Sie und Ihr Kind zu einem ersten Treffen in der Schule ein. Dort können wir uns im Rahmen der Schuleingangsdiagnostik ein Bild machen von den bereits vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder.

Während die Kinder in Kleingruppen kleine Übungen und Spiele machen, findet das Einschulungsgespräch mit den Eltern statt.

Nach den Osterferien laden wir die Kinder mit Ihren Erzieherinnen in die Schule ein, um die Schule und Ihre Patenklassen kennenzulernen.

Schließlich kommen die Einschulungskinder zum Kennlernnachmittag kurz vor den Sommerferien in die Schule, um die Mitschüler und Mitschülerinnen und den Klassenraum kennenzulernen und wenn möglich die Klassenlehrerin bzw. Klassenlehrer.