Der Alltag als Klassenhund

Liv in "ihrer" Fuchsklasse

Seit einem halben Jahr sind nun die "Füchse" in der Schule. Zwei bis drei mal die Woche unterstützt Liv sie beim Lernen.

Wie wichtig Liv für die Kinder ist, merkt man nicht nur an ihren Präsenztagen. Der erste Blick der Kinder geht morgens ins Klassenzimmer, um zu gucken, ob Liv da ist oder nicht, bevor dann die Jacken und Schuhe ausgezogen werden.

Liv ist jeden Tag, egal ob präsent oder nicht, Gesprächsanlass, ein unglaublich großer Motivator, der Klassenclown und sorgt einfach rundum für eine angenehme Lernatmosphäre.

Alle Tischgruppen sammeln im Unterricht fleißig Leckerchen, welche es für ruhiges Arbeiten, schnelles Aufräumen und besondere Leistungen gibt. Wenn ein Gruppenglas voll ist, darf die Gruppe die Leckerchen gegen eine "Liv-Zeit" eintauschen.

Besonders Spaß macht es den Kindern auch, ein Hundetrainer zu sein. Der Ausweis ist in jedem Etui in der Fuchsklasse zu finden und berechtigt die Kinder, mit Liv zusammen Aufgaben zu erarbeiten. Ob es das Drehen am Glücksrad ist, um Kopfrechenaufgaben zu lösen oder Liv Kegel umstoßen zu lassen, um Minusaufgaben zu bilden - alle Kinder sind mit großer Freude dabei und können es kaum abwarten, bald wieder dranzukommen.

Und die größte Belohnung für alle ist es, wenn Liv sich ihren Platz neben einem sucht und man während des Bearbeitens der Aufgaben einen flauschigen Lernpartner an seiner Seite hat!