Elternbrief des Fördervereins Dezember 2022

Elternbrief DEZEMBER 2022

Liebe Eltern der Jahrgänge 1-4

Das Jahr 2022 geht nun rasant dem Ende zu, hiermit möchte ich Ihnen ein „Feedback“ über getätigte Anschaffungen des Fördervereins und somit einen kleinen Einblick in seine Arbeit geben.

Der Förderverein unterstützt die schulische Arbeit und das schulische Leben mit Lernmaterialien, Anschaffungen jeglicher Art und bei der Gestaltung des Schulhofes oder der Schule.

Die Mitgliedsbeiträge und Erlöse aus Veranstaltungen kommen zu 100 % den Schülern/Innen der Overbergschule Rhede zugute. Über die Investitionen und Anschaffungen wird pro Quartal im Rahmen eines Vergabeausschusses entschieden.

In diesem Jahr wurden folgende Anschaffungen getätigt:

-16 APPLE-Pencil 1. Generation(zweckgebundene Spende der Volksbank Rhede über                1.500,00 Euro im Jan. 2022)

-           -Schreibtischteiler für alle Klassen

-           16 APPLE-Pencil 1. Generation

-           Schlüsselanhänger für die 1. Jahrgänge zur Einschulung

-           1 fahrbares Trockengestell und Malbretter für den Nebenstandort

-           10 Rollbretter für die Pausen

-           Bustransfer zum Musical/St. Georg Gymnasium Bocholt/”Tischlein-Deck-Dich“ im Mai          2022

-           10 rechteckige Aquarium-Becken

-           2 Holztruhen zur Aufbewahrung von Pausenspielzeug für den Nebenstandort

-           16 x Gehörschutz für die 1. Jahrgänge

Auch im nächsten Jahr ist der Förderverein der Overbergschule wieder bei der Aktion „Rheder Lichter“ der Stadtwerke Rhede dabei:

Wie vielen von Ihnen sicherlich bekannt, unterstützen die Stadtwerke Rhede mit der Aktion „Rheder-Lichter“ seit einigen Jahren Vereine und Organisationen aus der Region. Entscheiden Sie mit, welche Projekte Spenden erhalten, indem Sie “ Rheginas Flocken“ sammeln und an Ihre Lieblings-Vereine verteilen. Es wäre schön, wenn Sie durch Ihre Teilnahme das Projekt „Trommelzauber“ unterstützen, welches nun im Mai 2023 durchgeführt werden soll. Bei derAktion „Rheder Lichter“ können die Kunden der Stadtwerke Rhede entscheiden, welcher der teilnehmenden Vereine unterstützt wird. Hierzu wird es-wie in den Vorjahren- zusammen mit der Jahresverbrauchsabrechnung Anfang nächsten Jahres Codes geben, hinter der sich die Rheder Lichter verbergen (https://www.rheder-lichter.de/anleitung).

Wir freuen uns, wenn Sie uns weiter unterstützen und zum Gelingen des Projektes „Trommelzauber“ beitragen würden.

Bisher sind folgende Spenden für das Projekt „Trommelzauber“ geflossen:

1. Spende der Stadtwerke Rhede im November 2020/Rheder Lichter 470,00 Euro
  2. Spende der Stadtwerke Rhede im November 2021/Rheder Lichter 516,00 Euro
  3. Spende der Sparkasse Westmünsterland im Dezember 2021 500,00 Euro
  4. Spende der Stadtwerke Rhede im Dezember 2022/Rheder Lichter 100,00 Euro

Des Weiteren erhielt der Förderverein im Juni 2022 eine Spende i.H.v. 1.200 Euro aus der Aktion „Wir helfen beim Helfen“ (Die Spenden i.H.v. 600,00 Euro wurde von der Volksbank Rhede verdoppelt). Ein „Herzliches DANKESCHÖN“ an die Spender und an die Volksbank Rhede.

Bei der diesjährigen Kuchenverkaufsaktion im Advent durch die 4. Jahrgänge, welche nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder stattfinden konnte, ist insgesamt ein Betrag in Höhe von 349,26 Euro eingenommen worden. Vielen Dank an die Eltern der Viertklässler für die zahlreichen Kuchenspenden.

Ich möchte am Schluss auf ein anstehendes Projekt in den 4. Jahrgängen hinweisen, welches fest im Schulprogramm verankert ist: „“Nicht mit mir-starke Kinder schützen sich“. Dieses findet im nächsten Jahr in der Zeit vom 27.-30. März 2023 statt und kostet pro Kind 30,00 Euro, für zurzeit 72 Kinder ist das ein Gesamtbetrag i.H.v. 2.160,00 Euro. Aktuell sind hierfür Spenden i.H.v. 1.750,00 Euro geflossen, vielen Dank an die Spender.

Es wäre schön, wenn Sie dieses Projekt durch Ihre Spende unterstützen würden (Bankverbindung: Nicole Gatzke, Overbergschule Rhede,

IBAN: DE72428618140027419100). Eine Spendenbescheinigung geht Ihnen dann automatisch zu.

Der Förderverein hat in den letzten Jahren leider rückläufige Mitgliedszahlen. Es wäre schön, wenn Sie sich zu einer Mitgliedschaft entschließen könnten und damit die Arbeit des Fördervereins unterstützen würden. Eine entsprechende Beitrittserklärung ist als Anhang beigefügt. Vielen Dank.

Am Freitag, dem 22.12.2022 (letzter Schultag vor den Weihnachtsferien), endet der Unterricht nach der 3. Stunde.

Ich wünsche allen Eltern, Kindern „Frohe Weihnachten“, ein „Gutes Neues Jahr“.

gez. Nicole Gatzke