Bilanz der 1. Schulwoche im Wechselmodell

Inzwischen waren alle Kinder wieder in der Schule, auch wenn immer nur die Hälfte der Klasse da ist, während die andere Gruppe von zu Hause oder in der Notbetreuung lernt.

Das ist zwar nicht so schön, aber besser als gar keine Schule.

Alle Lehrer und Lehrerinnen sind froh, wieder jeden Tag mit euch Kindern in der Schule arbeiten und lernen zu können.

Als Schulleitungsteam ist es für uns besonders schön, Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer wieder hier zu haben und das Lachen in den Pausen und auch immer Unterricht zu hören.

Von allen Lehrerinnen und Lehrern hören wir, dass die Kinder im Distanzunterricht super gelernt haben und sehr selbstständig geworden sind.

Die meisten Kinder können alleine schon an Videokonferenzen teilnehmen und ihre Arbeitsergebnisse prima präsentieren.

Inzwischen haben wir viele iPads in der Schule, so dass auch in der Schule z.B. in Freiarbeitsstunden damit gearbeitet wird oder aber Kinder aus dem Distanzunterricht werden mit der Videokonferenz digital mit in den Klassenraum geholt.

Vieles ändert sich auch bei uns durch die Digitalisierung und wir stellen fest, dass einige Schülerinnen und Schüler schon super fit sind und die Geräte und die Funktionen sicher umsetzen!

Zum Glück konnten wir den Schulhof am Hauptstandort in 4 Zonen aufteilen, so dass die Kinder zeitversetzt auch gut auf dem Schulhof spielen können und die Kinder in der Notbetreuung finden auch Zeit zum Spielen und chillen. In Spoler ist der Schulhof so groß, dass alle prima spielen können ohne sich zu nahe zu kommen.

Wir alle wissen nicht, wie lange diese Situation noch bleibt. Sicher ist aber, dass wir nur alle gemeinsam das Beste daraus machen können.

Ihr seid Spitze!