..im Detail

Elternbrief Dezember 2019

Liebe Eltern der Jahrgänge 1-4!

Das Jahr 2019 neigt sich nun rasend schnell dem Ende zu und der Vorstand des Fördervereins möchte ein „Feedback“ über getätigte Anschaffungen und somit einen kleinen Einblick in seine Arbeit geben.

Der Förderverein unterstützt die schulische Arbeit und das schulische Leben mit Lernmaterialien, Anschaffungen jeglicher Art und bei der Gestaltung des Schulhofes oder der Schule.

Die Mitgliedsbeiträge und Erlöse aus Veranstaltungen kommen zu 100 % den Schülern/Innen der Overbergschule Rhede zugute. Über die Investitionen und Anschaffungen wird pro Quartal im Rahmen eines Vergabeausschusses entschieden.

In diesem Jahr wurde das Geld wie folgt ausgegeben:

• 1 mobile Musikanlage einschließlich Zubehör (Mischpult, Mikrofone u.ä.)
  • 7 Trommeln
  • Je 4 Bänke und 1 Hocker für die Klassen 1c und 2c an unserem Teilstandort
  • Pausenspielzeug
  • Übernahme des Lesehonoras für die Autorenlesung „ Grüße vom Mars“
  • im November 2019
  • Bücher für die Schulbücherei  an unserem Teilstandort

Um auch in Zukunft so effektiv arbeiten zu können, freuen wir uns über jede Unterstützung und jedes neues Mitglied.

Bei der diesjährigen Kuchenverkaufsaktion im Advent durch die 4. Jahrgänge ist insgesamt ein Betrag in Höhe von 430,50 Euro eingenommen worden. Vielen Dank an die Eltern der Viertklässler für die zahlreichen Kuchenspenden.

Die Stadtwerke Rhede unterstützen mit der bekannten Aktion „Rheder-Lichter“ seit einigen Jahren Vereine und Organisationen aus der Region. Entscheiden Sie mit, welche Projekte Spenden erhalten, indem Sie “ Rheginas Flocken“ sammeln und an Ihre Lieblings-Vereine verteilen. Es wäre schön, wenn Sie durch Ihre Teilnahme das Projekt „Trommelzauber“ unterstützen, welches im nächsten Jahr in der Zeit vom 25.-29. Mai 2020 durchgeführt wird. Bei dieser Aktion können die Kunden der Stadtwerke Rhede entscheiden, welcher der teilnehmenden Vereine unterstützt wird. Hierzu wird es-wie in den Vorjahren- zusammen mit der Jahresverbrauchsabrechnung Codes geben, hinter der sich die Rheder Lichter verbergen(https://www.rheder-lichter.de/anleitung).

Auf diesem Weg möchte ich allen für die tolle Unterstützung ein großes „DANKE“ sagen.

Eine gute Nachricht zum Schluss: Der Förderverein hat in diesen Tagen aus den Zweckerträgen des Gewinnsparvereins e.V. der Volksbank Rhede eine Spende i.H.v. 2.000,00 Euro für unser Medienkonzept erhalten. Ein „Herzliches Dankeschön“ dafür an die Volksbank Rhede, welche den Förderverein seit Jahren durch Spenden unterstützt.

Am Freitag, dem 20.12.2019 (letzter Schultagvor den Weihnachtsferien), endet der Unterricht nach der 3. Stunde.

Ich wünsche allen Eltern, Kindern „Frohe Weihnachten“, schöne Weihnachtsferien und einen „Guten Rutsch ins Neue Jahr“ und verbleibe

(N. Gatzke)